[pear] ITX Frage

Thomas Schulz ths at 4bconsult.de
Don Mai 8 17:12:59 CEST 2003

Markus Wolff wrote:

> IT[X] ist ebenso aktuell wie Sigma - die unterschiedlichen Klassen
> sind aus einem Streit zwischen den jeweiligen Maintainern hervorgegangen,
> die sich nicht darauf einigen konnten, einige Features in IT[X]
> einzubauen, weil dies die Rückwärtskompatibilität zu bestehenden
> Anwendungen zerholzt hätte.

Also: es war eher so das:

a) man sich erst nicht darauf einigen konnte, einige offene Bugs in
IT[X] zu fixen, weil dies in Ausnahmefällen die Rückwärtskompatibilität
zu bestehenden Anwendungen gefährdet hätte.

b) der IT[X] Maintainer neue Features abgelehnt hat.

Zu deutsch: die Jungs waren sich einfach nicht grün ;-)

> Als Konsequenz entstand mit Sigma ein konkurrierendes Paket, das zwar
> das gleiche API abbildet, sich aber in Details im Verhalten von IT[X]
> unterscheidet. Augenscheinlichster Unterschied ist ein neues Feature,
> mit dem einmal geparste Templatestrukturen gecached werden, was
> speziell bei komplexen Templates mit vielen ineinander verschachtelten
> Blöcken die Ausführgeschwindigkeit drastisch erhöht.

Weitere Unterschiede sind, dass Sigma ausführlich dokumentiert ist,
PEAR's Error Handling unterstützt, Unit Tests dazugehören und es einen
Maintainer hat, der sich aktiv um das Paket kümmern kann.

ThS.

[Persönlich ist mir IT[X] viel zu umständlich, daher: Smarty ;-)]

--
Dipl. Ing. Thomas Schulz
4bconsult - Beratung für die Baubranche

büro  030 - 27 59 16 67