[pear] ITX Frage

Andre Gemünd andre.gemuend at t-online.de
Fre Mai 9 18:06:21 CEST 2003

>Ansichtssache. Ich finde das Reduzieren von Templates auf das pure
>Ersetzen von Platzhaltern erhöht nur den Gesamtaufwand der Entwicklung.

Genau das meinte ich, Ansichtssache! :-)
Kontrollstrukturen sind nun einmal Programmierung, und die hat wenn man
_wirklich_ trennen will, nichts im Template verloren. In meinen Templates
sind lediglich die Blöcke gekennzeichnet, sonst pures HTML. Jede Iteration
etc. läuft in den Scripts, nur so ist für mich eine sinnvolle Trennung zu
erreichen.
Wenn ich eine Bedingung ändern will, dann möchte ich dafür nicht das
Template UND das Script ändern, sondern lediglich das Script, das Template
bleibt unberührt, weil ich ja nichts am Aussehen, sondern etwas an der Logik
ändern möchte. Du hingegen müsstest wahrscheinlich Template UND Script
ändern.
Zum angeblich erhöhten Gesamtaufwand ist zu sagen, das sich jeder der Deine
Templates editieren will, erstmal mit der Smarty-Syntax vertraut machen
muss, was für mich entscheidend den Aufwand erhöht.

>Aber im Ernst: PHP ist als Template-Engine entstanden, und hat sich zu
>einer vollwertigen Programmiersprache entwickelt.

Aber wenn wir so weitermachen, entwickeln wir dann bald innerhalb von Smarty
eine weitere Sprache?

Schönes Wochenende,
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive