[pear] Welche Klassen verwenden?

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Die Mai 20 11:51:28 CEST 2003

Hallo Liste,

nachdem einige meiner Projekte eine Ueberarbeitung benoetigen, moechte
ich mich nun einmal in PEAR einarbeiten. Ziel ist es, mir aus den
vorhandenen Klassen ein Framework zusammen stellen, auf dessen Basis
ich dann fortan meine eigenen Projekte aufbauen moechte. Als erstes
suche ich nun die geeigneten Klassen fuer die Basisfunktionalitaet.

Welche Klassen koennt ihr fuer folgende Aufgaben empfehlen? Im
Vordergrund steht die einfache Wartbarkeit und die Performance.

1. Datenbank

- DB oder MDB? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

- Hat jemand schon DB_DataObject oder DB_QueryTool verwendet? Wenn ja,
  ist der Einsatz empfehlenswert?

2. Templates

- Gibt es brauchbare Alternativen zu HTML_Template_IT?

- Wuerdet Ihr eher eine Template Klasse verwenden, die nicht zu PEAR
  gehoert?

3. Formularverarbeitung

- Lohnt der Einsatz von HTML_QuickForm?

- Habe bereits mehrmals von HTML_OOH_Form gelesen, finde das Package
  aber im Package Browser auf der PEAR Website nicht.

4. Caching

- Fuer das Cachen ist mir wichtig, dass ich nicht nur den gesamten
  Output einer Seite, sondern auch einzelne Seitenfragmente (Seitenkopf,
  Spalte links, Spalte rechts, etc.) unabhaengig voneinander cachen
  moechte. Zudem moechte ich die Moeglichkeit haben, nach dem Lesen der
  Cache Dateien noch Veraenderungen vornehmen zu koennen (z.B. fuer
  Anzeige des eingeloggten Users etc.)

- Kommen wir zur entscheidenen Frage: Cache oder Cache_Lite?

Natuerlich werde ich die verschiedenen Packages durchtesten bzw. habe
auch schon einige in der Mangel. Ich wuerde mich jedoch, trotz der
Vielzahl meiner Fragen, ueber ein paar Tipps und Hinweise von Leuten
freuen, die schon mehr praktische Erfahrungen mit der einen oder
anderen Klasse gesammelt haben.

Ich bedanke mich schon einmal fuer eure Kommentare und Tipps.

Gruss,

        Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive