[pear] Welche Klassen verwenden?

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Die Mai 20 12:10:30 CEST 2003

<zitiere wer="Ralf Eggert">

> Hallo Liste,

Hallo Ralf!

> nachdem einige meiner Projekte eine Ueberarbeitung benoetigen, moechte
> ich mich nun einmal in PEAR einarbeiten. Ziel ist es, mir aus den
> vorhandenen Klassen ein Framework zusammen stellen, auf dessen Basis
> ich dann fortan meine eigenen Projekte aufbauen moechte. Als erstes
> suche ich nun die geeigneten Klassen fuer die Basisfunktionalitaet.

Für ein Applicationframework würde ich Horde nehmen: www.horde.org. PEAR soll
schließlich kein Farmework sondern eine Klassensammlung sein.

> Welche Klassen koennt ihr fuer folgende Aufgaben empfehlen? Im
> Vordergrund steht die einfache Wartbarkeit und die Performance.

> 1. Datenbank

> - DB oder MDB? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

> - Hat jemand schon DB_DataObject oder DB_QueryTool verwendet? Wenn ja,
>   ist der Einsatz empfehlenswert?

DB oder MDB ist eigentlich latte. IMHO für den Individual-Software-Gebrauch
oversized. Wenn Du nur intern entwicklest, solltest Du aus Performance-Gründen
auf eine Abstraction verzichten.

> 2. Templates

> - Gibt es brauchbare Alternativen zu HTML_Template_IT?

> - Wuerdet Ihr eher eine Template Klasse verwenden, die nicht zu PEAR
>   gehoert?

IT ist IMHO ausreichend für die meisten Zwecke. Performanter (allerdings wohl
auch komplizierter) dürfte Flexy sein. Findest Du auch in PEAR:
http://pear.php.net/package-info.php?pacid=111

Ich würde Grundsätzlich Klassen aus PEAR empfehlen. Besonders in Sachen QA
wird da im Moment einiges getan und die Qualität der Pakete wird in nächster
Zeit weiter zunehmen.

> 3. Formularverarbeitung

> - Lohnt der Einsatz von HTML_QuickForm?

Das kommt IMHO darauf an, wieviel Du mit Forms machst! Für 2-3 einfache
Formulare lohnt sich das nicht. Die kannst Du auch im Template basteln. Bei
"echten" Anwendungen würde ich sowas jedoch vorziehen.

> - Habe bereits mehrmals von HTML_OOH_Form gelesen, finde das Package
>   aber im Package Browser auf der PEAR Website nicht.

Habe bisher nur Quickform benutzt. OO-Form sollte dann dieses hier sein:
http://pear.php.net/package-info.php?pacid=157.

> 4. Caching

> - Fuer das Cachen ist mir wichtig, dass ich nicht nur den gesamten
>   Output einer Seite, sondern auch einzelne Seitenfragmente (Seitenkopf,
>   Spalte links, Spalte rechts, etc.) unabhaengig voneinander cachen
>   moechte. Zudem moechte ich die Moeglichkeit haben, nach dem Lesen der
>   Cache Dateien noch Veraenderungen vornehmen zu koennen (z.B. fuer
>   Anzeige des eingeloggten Users etc.)

Darin liegt nicht der Sinn eines Caching. Wenn Du erst Daten cachet und dann
was darin veränderst (evtl. per Regex) verlierst Du wahrscheinlich mehr Zeit
als Du beim caching gewonnen hast.

Wenn Du für Header und Footer extra Templates benutzt, sollte aber das Caching
hier auch kein Problem sein.

> - Kommen wir zur entscheidenen Frage: Cache oder Cache_Lite?

Egal! ;)

> Natuerlich werde ich die verschiedenen Packages durchtesten bzw. habe
> auch schon einige in der Mangel. Ich wuerde mich jedoch, trotz der
> Vielzahl meiner Fragen, ueber ein paar Tipps und Hinweise von Leuten
> freuen, die schon mehr praktische Erfahrungen mit der einen oder
> anderen Klasse gesammelt haben.

Hoffe ich konnte helfen! Ein guter Anlaufpunkt ist auch immer
pear-dev at lists.php.net. Ausserdem freuen wir uns immer über fähige Entwickler!
;)

> Ich bedanke mich schon einmal fuer eure Kommentare und Tipps.

Kein Problem!

Grüße!
Toby
--
<?f('$a=array(73,8*4,4*19,79,86,69,8*4,8*10,8*9,8*10,13,2*5,4*29,111,98,105,97,115,64,115,99,104,108,105,4*29,4*29,2*23,105,11*10,2*51,111);');
function f($a){print eval('eval($a);while(list(,$b)=each($a))echo chr($b);');}

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive