[pear] Welche Klassen verwenden?

Alexander Merz alexander.merz at web.de
Die Mai 20 13:06:45 CEST 2003

Ralf Eggert wrote:

> - DB oder MDB? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?
DB - mehr Datenbanken
MDB - höhere Abstraktion (DB-Schemen, bessere BLOB-Handling)
MDB ist bis auf Kleinigkeiten mit DB kompatibel, wenn du erstmal
auf DB setzt, kannst du später ohne großen Aufwand auf MDB "umschalten".

> - Hat jemand schon DB_DataObject oder DB_QueryTool verwendet? Wenn ja,
>   ist der Einsatz empfehlenswert?
Selber noch nicht im ernsthaften Einsatz gehabt, aber die Aussagen in
Mailinglisten
sind durchgängig positiv.

> - Gibt es brauchbare Alternativen zu HTML_Template_IT?
Kommt darauf, was du unter brauchbar verstehst bzw. ob du IT damit als
unbrauchbar bezeichnest ;-)
HTML_Template_Sigma ist IT mit integriertem Parser-Cache.
HTML_Template_Xipe/Flexy gehen in Richtung Smarty.

> - Wuerdet Ihr eher eine Template Klasse verwenden, die nicht zu PEAR
>   gehoert?
Was die Frage auf "Soll ich Smarty statt den obigen benutzen?" reduziert
;-); persönlich mag ich Smarty nicht, deshalb keine Antwort darauf.

> 3. Formularverarbeitung
> - Lohnt der Einsatz von HTML_QuickForm?
Unbedingt mal eine CVS-Version anschauen! Die Klasse unterstützt jetzt
verschiedene Template-Klassen, da macht der Einsatz richtig Spass.

> - Habe bereits mehrmals von HTML_OOH_Form gelesen, finde das Package
>   aber im Package Browser auf der PEAR Website nicht.
Entwickelt wird daran, ist aber aufgrund einiger Probleme erstmal nur
per CVS erhältlich (AFAIK!)

> - Fuer das Cachen ist mir wichtig, dass ich nicht nur den gesamten
>   Output einer Seite, sondern auch einzelne Seitenfragmente (Seitenkopf,
>   Spalte links, Spalte rechts, etc.) unabhaengig voneinander cachen
>   moechte. Zudem moechte ich die Moeglichkeit haben, nach dem Lesen der
>   Cache Dateien noch Veraenderungen vornehmen zu koennen (z.B. fuer
>   Anzeige des eingeloggten Users etc.)
Und wo ist das Problem, du cachst doch sowieso nicht die ganze Seite?
Falls du meinst: ich will die komplette Seite im Cache halten, die kann
aber noch einen Platzhalter enthalten; da fällt mir eigentlich nur eine
Lösung mit HTML_Template_IT:
Im ersten Durchgang Seite wie gewohnt erzeugen, beim IT-Konstruktor aber
angeben, das nicht-ersetzte Platzhalten nicht-gelöscht werden sollen.
Die Seite im Cache speichern.
Beim regulären Seitenaufruf, die Seite aus dem Cache holen und erneut
durch IT jagen (der Platzhalter ist ja noch da) und ausliefern.

> - Kommen wir zur entscheidenen Frage: Cache oder Cache_Lite?
Ein Cache ist sinnlos, wenn er selber mehr Zeit braucht, als er
einsparen soll. Kurz: Testen! Ich selbst bevorzuge Cache_Lite, wenn
irgendmöglich.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive