[pear] Welche Klassen verwenden?

Patrick Schuster pschuster at n-o-g.de
Die Mai 20 12:15:52 CEST 2003

Hallo Ralf,

> [mailto:pear-admin at phpcenter.de] On Behalf Of Ralf Eggert
> Subject: [pear] Welche Klassen verwenden?

> Welche Klassen koennt ihr fuer folgende Aufgaben empfehlen?
> Im Vordergrund steht die einfache Wartbarkeit und die Performance.
>
> 1. Datenbank
>
> - DB oder MDB? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Hmm, dazu kann ich nicht allzuviel sagen. MDB ist der Merge von DB und
Metabase und hat wahrscheinlich noch viel mehr Features als DB, die aber
ich zumindest nicht brauche, deswegen benutze ich ausschliesslich DB und
bin wunderbar zufrieden damit. Aber ein Wechsel der DB Abstraktion
sollte nicht allzu schwierig sein, wenn es Dein Projekt verlangt.

> - Hat jemand schon DB_DataObject oder DB_QueryTool verwendet? Wenn ja,
>   ist der Einsatz empfehlenswert?

Hurra. Ich hab beide getestet und bin seitdem bei DB_DataObjects hängen
geblieben und hoch zufrieden damit. Verwende ich praktisch in jedem
Projekt. Zudem ist die Wartung der Applikation viel leichter geworden,
der Code ist irgendwie besser zu lesen und nicht so fehleranfällig. Kann
ich nur empfehlen.

> 2. Templates
>
> - Gibt es brauchbare Alternativen zu HTML_Template_IT?

Tja, SMARTY natürlich. Oje, jetzt geht wahrscheinlich der Glaubenskrieg
wieder los :-)
Nein im Ernst, ich benutze Smarty da es die populärste und am besten
dokumentierte Engine ist, mit Mailingliste sogar.
Bin bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen, dass mit Smarty
irgendetwas nicht zu lösen gewesen wäre. Und es macht einfach Spass :-)

> - Wuerdet Ihr eher eine Template Klasse verwenden, die nicht zu PEAR
>   gehoert?

Ja :-) Habe mir natürlich die PEAR T-Klassen auch angesehen, aber
letztendlich doch zu Smarty gewechselt. Ich schätze das schadet nicht
wirklich. Und wenn man eine Engine mal halbwegs beherscht, sollte es
auch nicht schwierig sein, mal ein Projekt mit einer PEAR T-Engine
durchzuführen.

> 3. Formularverarbeitung
>
> - Lohnt der Einsatz von HTML_QuickForm?

Bestimmt, hab ich aber aufgegeben, weil die Kooperation mit Smarty nicht
so spannend ist.
Benutze jetzt "HTML Forms"
(http://www.phpclasses.org/browse.html/package/1.html), weil das ohnehin
eines der (meiner Meinung nach) besten Formhandling-Klassen ist und
diese zudem Smarty-Plugins beinhaltet und mit Smarty eben dadurch
perfekt zusammen arbeitet.

http://cvs.php.net/cvs.php/pear/HTML_OOH_Form?login=2

> 4. Caching

Hab ich noch nie benutzt (*schäm*).

Einen schönen Tag noch
Tschüss
Patrick

--
Patrick Schuster                     | Tel.:  ++49-89-93 027 08
net-o-graphic @ Internet Solutions   | Fax.:  ++49-89-93 93 81 59
Echinger Str. 14a                    | pschuster at net-o-graphic.com
80805 München                        | http://www.net-o-graphic.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive