[pear] PEAR Paket abonnieren?

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Die Feb 24 09:59:31 CET 2004

<quote who="Ralf Eggert">
> Hallo Toby,

Hi Ralf!

> erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

> Das nützt mir leider nichts, da ich auf dem Live-Server (Linux) nicht
> unbedingt ein automatisches Update der PEAR Pakete haben möchte. Ich
> will die zumindest vorher einmal getestet haben, bevor ich sie auf den
> Live-Server stelle.

Verständlich.

> Auf meinem Entwicklungsumgebung läuft Windows XP und meinem spärlichen
> Halbwissen nach, wird dort ein "pear upgrade-all" nicht funktionieren.
> Oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand? Wird man denn nach
> einem erfolgreichen Upgrade auch noch irgendwie informiert?

Das sollte auf dem XP Rechner genauso gehen wie auf einem Linux-Rechner.
Über den Scheduler solltest Du das Command einfach absetzen können. Mit dem
informoieren nach dem Update wird's schwieriger. Hier musst Du dann schon
Hand anlegen und gegff. den Output des "upgrade-all" oder auch des
"list-upgrades" weiterverarbeiten.

> Ja, danke für die vielen Infoquellen. Aber wie du selber schon
> schreibst, besteht dabei das Problem, dass ich dann immer über alle
> Pakete informiert werde. Filtern wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch
> ist mein XML und RSS Wissen derzeit noch recht kümmerlich. Trotzdem
> danke für die vielen Tipps.

> Ein einfaches Abonnieren eines Paketes fände ich aus Anwendersicht
> jedoch immer noch am nutzerfreundlichsten... :-)

Wie gesagt, zieh Dir den RSS des jeweiligen Paket-Changelogs. Das erste RSS
Item ist jeweils die aktuelle Version. Über ein RSS2Email Gateway (siehe
z.b. hier: http://rss2email.yellowduck.be/) solltest Du immer eine Email
kriegen, wenn besagtes Paket eine neue Version releast.

Die Paket-RSS bauen sich so auf:
http://pear.php.net/feeds/pkg_<name>.rss

> Leider noch nicht so wirklich. Vielleicht finden sich ja noch andere
> Leute, die an so einem Feature interessiert wären. Ich weiss auch leider
> nicht genau, an wen ich mich mit so einem Vorschlag genau wenden müsste.
> Schaun mer mal, was die Zukunft so bringt.

Für solche Vorschläge (auch wenn ich mir die Antwort denken kann, da der
Aufwand Deine Lösung aus den bestehenden zu basteln nicht hoch wäre) sind
immer gern gesehen auf pear-webmaster at php.net oder generell
pear-dev at lists.php.net.

Grüße!
Toby