[pear] htmlarea fuer HTML_Quickform?

Thomas Schulz ths at 4bconsult.de
Son Jan 11 15:32:56 CET 2004

Werner M. Krauss wrote:

> weis jemand irgendwo eine erweiterung fuer HTML_QuickForm, mit der
> ich die textarea-felder mit hmtlarea (cross-browser-wysiwyg-editor)
> darstellen lassen kann?

Ist denn htmlarea inzwischen einigermaßen benutzbar? Ich habe vor ein
Paar Monaten auf FCKeditor umgestellt, weil der weniger Probleme machte
(allerdings braucht der derzeit den IE).

Zur QuickForm-Integration. Am besten Du schreibst Dir ein eigenes
Element (hier in der Datei "myhtmlarea.php"):

     require_once("HTML/QuickForm/element.php");

     class My_QuickForm_htmlarea extends HTML_QuickForm_element
     {
         /* hier mußt du dir ein anderes Element als Beispiel nehmen,
          * idealereise texarea und bei Bedarf spezielle Methoden
          * für htmlarea ergänzen
          */

         [...]
     }

Dieses Element mußt du registrieren:

     $form->registerElementType(
         'htmlarea',
         'myhtmlarea.php',
         'My_QuickForm_htmlarea'
      );

Und kannst es anschließend einem Formular hinzufügen:

     $htmlarea =& $form->addElement('htmlarea', 'content', 'wysiwyg');

Bzw. bei Bedarf noch über Methoden des Elements Eigenschaften beeinflussen:

     $htmlarea ->setWidth('100%');
     $htmlarea ->setHeight('400');
     $htmlarea ->setToolbar('mytoolbar');

ThS.