[pear] php upgrade und pear

Frank Rasche phpml at raschesweb.de
Fre Jul 2 11:06:01 CEST 2004

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Betz schrieb am Freitag, 2. Juli 2004 um 10:28:

> Beim upgrade auf 4.3.7 sollte ich --with-pear angeben, damit ich ueberhaupt
> das pear (cli) bekomme, oder?

Nein, CLI wird installiert, sofern du *nicht* --disable-cli angibst.

Also ich mache alle PHP-Upgrades --without-pear.
Solange die include-Pfade in der php.ini angepasst sind, läuft PEAR
mit meiner eigenen Installation weiter.

Wenn du das PHP-CLI in ein anderes Verzeichnis installieren willst
(weil du mehrere PHP-Versionen gleichzeitig benutzen willst), dann
müsstest du in der PEAR-Config die Variable für "PHP CLI/CGI binary"
ändern/anpassen.

pear config-show  bzw. pear config-set hilft weiter

alle anderen Konfigurationen können unangetastet bleiben.

> Alternative waere, PEAR in ein separates Verzeichnis zu installieren,
> z.B. /opt/pear oder so...

Oder so, dennoch solltest du dann PHP Upgrades mit --without-pear
installieren, weil dir sonst PHP jedesmal eine zusätzliche PEAR
Installation dreingibt.

HTH Frank

--

Website       : http://www.raschesweb.de