[pear] QuickForm_Renderer

Guenther Theilen theilen at eqi.de
Fre Mar 26 13:19:19 CET 2004

Moin allerseits,

ich bin grade dabei, mich etwas in PEAR umzusehen und bin bisher sehr angetan,
allerdings treibt mich QuickForm grade etwas zur Weißglut.

Auf einer Seite nutzte ich die PHPLib-Template-Engine mit HTML_QuickForm.
Funktioniert auch bisher wunderbar. Nun möchte ich zusätzlich
HTML_QuickForm_Renderer nutzen, um auch für Tabellenelemente Templates
anlegen zu können.

Folgendes habe ich nach
http://pear.php.net/manual/de/package.html.html-quickform.html-quickform-renderer-default.php
ausprobiert: (vereinfacht)

<?php
require_once 'HTML/Template/PHPLIB.php';
$tpl =& new Template_PHPLIB();

require_once 'HTML/QuickForm.php';
require_once 'HTML/QuickForm/Renderer/Default.php';

$renderer =& new HTML_QuickForm_Renderer_Default();
$form = new HTML_QuickForm('Anmeldung');

$renderer->setFormTemplate ('/tpl/form.tpl.html');

$form->addElement([...]);

$form->accept($renderer);
$ausgabe = $renderer->toHTML();
?>

$ausgabe wird dann später im phpLib-Template weiterverarbeitet.
Dummerweise hat $ausgabe nur den Wert '/tpl/form.tpl.html' und nicht den
HTML-Code des Formulares.

Wenn ich
$ausgabe = $renderer->toHTML();
ersetze durch
$ausgabe = $form->toHTML();
wird das Formular wunderbar ausgeworfen, nur leider ohne daß das Template
form.tpl.html benutzt wird.

Wo liegt denn da jetzt mein Fehler?

Grüße
Günther