[php-gtk] wozu

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Son Mar 18 23:28:22 CET 2001

Hallo !

> so recht will mir der Sinn von GTK noch nicht einleuchten.

Naja, dann koenntest Du auch alle anderen GUI-Toolkits in Frage stellen,
ob  QT, GTK+, TK, FOX, FLTK, Java Swing oder wie sie alle heissen
moegen... Mit php-gtk ist ja 'nur' eine weitere Sprache hinzugekommen,
in der man GUI-Anwendungen mittels GTK programmieren kann.

> PHP-Scripte laufen auf'm Webserver - kein Bedarf an Frontends.

PHP-Skripte laufen _auch_ auf'm Webserver. ;-)
PHP lokal einzurichten ist keine Schwierigkeit, weder unter
Unix/Linux, noch unter Windows, dann hast Du eben neben VB & Co.
eine weitere Sprache installiert.

> User sitzen, von Ausnahmen abgesehen, vor M$-Kisten und haben
> natuerlich grosses Interesse an Fontends...

Na prima!

> Diese lassen sich jedoch mit VB absolut easy erzeugen.

Ich z.B. kann kein VB. Abgesehen davon, dass ich es
auch gar nicht koennen moechte oder gar unter Windows programmieren
will. Und wenn, dann waere PHP _eine_ Moeglichkeit, halbwegs
plattformuebergreifende Skripte / Programme zu schreiben.
Nicht die einzige, schliesslich gibt es auch noch andere,
aber es ist doch schoen, dass die Auswahl nun groesser
geworden ist.

> Deshalb sehe ich den Bedarf fuer GTK nicht so recht,
> abgesehen von einer Befriedigung des Spieltriebes...

Naja, vor gar nicht allzulanger Zeit sagte das vielleicht
jemand ueber PHP... ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf
--