[php-gtk] php-gtk und SuSE 7.1

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fre Mai 11 01:28:05 CEST 2001

> Ich war's :-) und es geht um folgendes Problem:
> [ http://marc.theaimsgroup.com/?l=php-gtk&m=98908359516733&w=2 ]
> Und meine Frage war, ob jemand php-gtk unter SuSE (7.1) schon
> funktionsfähig kompiliert hat. Ich selbst kann mit der Fehlermeldung
> herzlich wenig anfangen, leider.

Bloede Sache, das.
SuSE 7.0 (allerdings diverse Pakete aktualisiert, um mit Kernel 2.4.*
arbeiten zu koennen), nun auch libtool 1.4 und gleich noch bison 1.28,
da PHP hierbei ebenfalls gemeckert hatte.

Die Kompilierung vom aktuellen PHP-Snapshot scheitert zwar, aber das
kann ja schonmal vorkommen, bzw. laesst es sich kompilieren, haut
danach aber einen Segmentation Fault raus...

Nun PHP 4.0.5 installiert, dies laesst sich zumindest aufrufen,
scheint bis dahin somit ok.

Als ich nun das PHP-GTK auf dem CVS ./configure(n) wollte, kam
eine eine Fehlermeldung. Auch ok, ist ja CVS. Vielleicht wird's morgen
besser.

Nun Versuch mit PHP-GTK 0.0.4. Gleiche Meldung:

geschke at pdp:/usr/local/src/php/php-gtk-0.0.4 > ./configure
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc  ) works... yes
checking whether the C compiler (gcc  ) is a cross-compiler... no
checking whether we are using GNU C... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking whether gcc and cc understand -c and -o together... yes
checking for PHP prefix... /usr/local
checking for PHP includes... -I/usr/local/include/php
-I/usr/local/include/php/main -I/usr/local/include/php/Zend
-I/usr/local/include/php/TSRM
checking for PHP extension directory...
/usr/local/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20001222
checking whether to enable PHP GTK+ support... yes, shared
./configure: line 1746: syntax error near unexpected token
HP_ADD_INCLUDE($n)'
./configure: line 1746:          PHP_ADD_INCLUDE($n)'

Die zitierte Mail sagt aus, dass sich die Makro-Bezeichnungen
von 4.0.5 auf 4.0.6-dev geaendert haben. Aber ich verwende
doch gar kein 4.0.6-dev...

Also schoen, folgende Zeilen in der Datei config.m4
geaendert:

Zeile 264:
-         PHP_ADD_INCLUDE($n)
+         AC_ADD_INCLUDE($n)

Zeile 272:
-                 PHP_ADD_LIBRARY($n,, PHP_GTK_SHARED_LIBADD)
+                 AC_ADD_LIBRARY($n,, PHP_GTK_SHARED_LIBADD)

Zeile 276:
-                 PHP_ADD_LIBPATH($n, PHP_GTK_SHARED_LIBADD)
+                 AC_ADD_LIBPATH($n, PHP_GTK_SHARED_LIBADD)

Danach phpize neu laufen lassen, damit neues configure-File
erzeugt wird.
Dabei kam noch die Meldung, dass man aclocal laufen lassen
moege, um ein neues aclocal.m4 zu erzeugen. Ok...

Schliesslich ./configure, nun lief es ordentlich durch.
Die restliche Einrichtung mit make und make install war
ebenfalls erfolgreich, die Testprogramme liessen sich
starten.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.ruby-center.de  :  http://der.leitweganzeiger.de