[php-gtk] wo ist der text

Markus Fischer mfischer at guru.josefine.at
Fre Feb 1 06:29:43 CET 2002

On Fri, Feb 01, 2002 at 12:29:48AM +0100, timon.roth wrote :
> also ich habs geschafft eine Fileselection zum leben zu erwecken.
> irgendwo scheints aber noch zu klemmen.
> der text aus den ausgew?hlten files will nicht ins window..

    Lieber Timon ... du haettest wirklich nur eine Minute mehr
    damit verbringen muessen die Fehlermeldung genau zu lesen die
    du bekommst und haettest dir alle Posts hier sparen koennen.

    Auch glaub ich nicht das es sooooo schwer ist, die exakte ->
    FEHLERMELDUNG <- in die Mail reinzuschreiben. Auch damit
    haett ich dir schon sagen koenen wo dein Problem ist.

> f?r interessierte ist das skript unter
> http://www.simplebrainhotel.com/settings/users/sug/templates/try.txt
> zur einsicht

    $ php -f fileselect.php
    /public/mfischer-home/mfischer/tmp/fileselect.php(46) : Warning - insert_text() requires exactly 2 arguments, 3 given

    Was sagt uns das? Das du an die Methode insert_text() 3
    Parameter uebergibst, aber nur 2 erwartet werden.

    Der Artikel wurde geschrieben April 2001; das ist bald ein
    Jahr her und inzwischen hat sich einiges geaendert.

    Auch wenn die Dokumentation auf gtk.php.net nicht wirklich
    vollstaendig ist, befindet sich genau auf der Seite der
    Methode insert_text() ein User comment wie der Befehl
    ausseieht:

    int insert_text(string <new_text>, int <pos>);

    Fazit: es ist nicht noetig die laenge des Textes anzugeben,
    da PHP das selbst rausfinden kann.

    Also einfach deine Zeile von

    $textfield->insert_text($content, strlen( $content), 0);

    in

    $textfield->insert_text($content, 0);

    aendern und Presto.

    Es kann ja wirklich nicht so schwer sein anstatt dem
    Satz 'irgendwo scheints aber noch zu klemmen.' einfach die
    Fehlermeldung reinzukopieren (sogar ich schaff das).

    Ich will dich nicht demotivieren deine Probleme hier oder
    anderswo zu posten. Aber vielleicht schaff ich es dir klar zu
    machen, das die Art der Formulierung eines Problemes wie du
    es hattest viel schneller behoben waere wenn du etwas mehr
    und vor allem die Richtige Information gleich geschrieben
    haettest. Das du nicht in der Dokumentation oder in den
    Beispielprogrammen im Sourcecode (sincd sogar die von mir,
    php-gtk/text/spaned.php and sqpane.php) kreide ich nicht an;
    da bin ich schon drauf gekommen das das die wenigsten Leute
    schaffen ;)

    Also, auch in deinem Interesse, lies die Fehlermeldungen zwei
    mal und naehcsten mal Konsultiere vorher die Dokumentation
    auf gtk.php.net, oder die Sourcecodes in php-gtk/text
    und/oder auch die GTK+ API docu auf www.gtk.org selbst.

    Viel Glueck also in deinem weiteren schaffen ;-)

--
Please always Cc to me when replying to me on the lists.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive