[php-gtk] 2. Fenster oeffnen

Frank Thomas frank at thomas-alfeld.de
Mon Jan 14 16:47:41 CET 2002

On Monday 14 January 2002 10:44, you (Roland Spielhofer) wrote:

> Wie erzeugt man den Inhalt einer Combo-Box "korrekt", und wie stellt
> man die selektierte Varialble dann wieder zur Verrfügung bzw. wie
> greift man "korrekt" darauf zu.
> Auch hier sind die Beispiele für mich zu undurchsichtig.....

$combo_box = &new GtkCombo();
//erstellt die combo box

$list = $combo_box->list;
// $list entspricht der Liste der combo box

$auswahl_1 = &new GtkListItem("1. Auswahl");
$auswahl_1->show();
$auswahl_2 = &new GtkListItem("2. Auswahl");
$auswahl_2->show();
// zwei ListenObjekte werden erstellt

$items = array($auswahl_1, $auswahl_2);
// die Items werden zum Array verbunden

$list->append_items($items);
// das Array mit den Listenitems wird der Liste der combo box hinzugefügt.

um auf eine aktuelle auswahl zuzugreifen:

$auswahl = $combo_box->entry;
print $auswahl->get_text();

>>> 2. Auswahl

Vielleicht schaust Du Dir die Gtk Dokumentation an, die ist ziemlich
nützlich, was die Methoden der Objekte anbelangt...

Grüße,
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive