[php] Alle noch nicht anklickbaren Links anklickbar machen

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Mi Apr 14 15:26:12 CEST 2010

Moin,

bevor jemand nach dem Lesen des Betreffs gleich RTFM ruft, eine
Erklärung. Ich möchte alle Links anklickbar machen, die noch nicht
anklickbar sind. D.h. bereits anklickbare Links sollen nicht ersetzt
werden. Habe das Internet durchforstet nach einer Lösung, aber bei
allen, die ich ausprobiert habe, wurden auch die bereits anklickbaren
Links nochmals geändert.

Beispieltext:
Hier steht ein http:/www.link.de und hier steht noch ein <a
href="http:/www.anderer-link.de">http:/www.anderer-link.de</a>

Alle Links zu finden, ist ja einfach, z.B. so:

preg_match_all(
  '=((http:|https:)\/\/[^ )\r\n!<"]+)=i', $htmlBody, $linkList
);

Nur ich stehe hier gerade wie der Ochs vorm Berg, weil ich nicht die
Idee finde, wir ich verhindern kann, dass bereits anklickbare Links
nochmals anklickbar werden. Das Ergebnis soll also so aussehen:

Hier steht ein <a href="http:/www.link.de">http:/www.link.de</a> und
hier steht noch ein <a
href="http:/www.anderer-link.de">http:/www.anderer-link.de</a>

Zusatz: mailto: und FTP kann vernachlässigt werden.

Hat jemand einen Tipp, um mich Ochsen den Berg hochzubekommen?

Danke und Gruss,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive