[php] Verhalten von file_get_contents()

Marc Bechler bechler at ibr.cs.tu-bs.de
Sa Aug 28 22:47:45 CEST 2010

Liebe PHP-Kenner,

ich habe mal ein kleines Problem mit der Funktion file_get_contents(), das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.

Ich möchte nichts weiteres als eine einfache URL aufrufen. Wenn ich dies aus PHP heraus mit einem file_get_contents(<url>) mache, dann dauert es 60 Sekunden (= Timeout in php.ini), bis mir der Inhalt von <url> geliefert wird.

Rufe ich die gleiche URL mittels wget oder curl auf, dann ist das Ergebnis in <1 Sekunde da.
Setze ich im context für file_get_contents() den timeout auf 2s, dann ist das Ergebnis nach 2s da.

Die HTML-Seite selbst ist nicht besonders verdächtig. Header sowie die Länge sind korrekt angegeben. Das ganze läuft auf Debian Squeeze mit PHP Version 5.3.2 unter Apache2.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Tipps.

 marc

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive