[php] Ausführungszeit von MySQL-Abfragen

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Mo Dez 20 18:00:46 CET 2010

Hallo und guten Tag

Im PHPMyAdmin dauert eine etwas umfangreichere Abfrage ca. 0.6 Sekunden. Die Antwortzeit im PHP-script beträgt hingegen fast 6 Sekunden! Auf dem Liveserver läuft mysql in einer separaten Instanz. Insgesamt ist er etwa doppelt so schnell wie mein XAMPP, aber die Verhältnisse zwischen der Ausführungsdauer im PHPMyAdmin und im PHP-Skript sind ähnlich.

Kann mir jemand erläutern, woher diese große Differenz kommt?

Ich benutze mysqli->query() und messe mit microtime() direkt vor und nach dem Befehl. Die Datenmenge der Antwort liegt bei 300 bis 600 Datensätzen à ca. 200 Zeichen, also um die 100 kByte.

Dankbar für jeden Tipp grüßt
Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive