[php] Ausführungszeit von MySQL-Abfragen

Mathias Gloß (www.gmail.com) mgloss at gmail.com
Di Dez 21 18:16:59 CET 2010

Aloha,

Am 20. Dezember 2010 18:00 schrieb Hans Egg hans.egg at swissonline.ch:

> Im PHPMyAdmin dauert eine etwas umfangreichere Abfrage ca. 0.6 Sekunden.
> Die Antwortzeit im PHP-script beträgt hingegen fast 6 Sekunden!

wenn die Abfrage auf dem gleichen System einmal 0,6 und einmal 6 Sekunden
dauert, dann könnte ich mir das nur so erklären, daß unterschiedliche
selects zum Einsatz kommen - und der, der länger dauert suboptimal
formuliert ist.
Wenn das Phänomen mit der gleichen Abfrage auf verschiedenen Systemen
auftritt, fehlt meistens beim langsamen ein Index.

> Ich benutze mysqli->query() und messe mit microtime() direkt vor und nach
> dem Befehl.

Kannst du mal den select-Befehl von phpMyAdmin (sollte da angezeigt werden)
und den von deinem Programm posten?

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive