[php] Seite in Tabelle aufrufen

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Fr Feb 19 12:04:36 CET 2010

Hallo Marcel,

On 19.02.2010 11:09, Marcel Philipp wrote:
> Am 19.02.2010 09:42, schrieb Nico Haase:

> Hm ich dachte das würde gehn ohne Probleme gehn mit Boardmitteln.Wurd
> ich eines besseren belehrt.

Ich versuchs mal von 'ner anderen Richtung, sei nicht beleidigt, wenn
dir das zu trivial ist. Deine Frage nach "Bordmitteln" weckte in mir den
Verdacht, dass du da was durcheinanderbringst.

PHP dient ja wie andere Serverseitige Scriptsprachen dazu, abhängig von
bestimmten Vorgaben und beliebig komplexen Konstruktionen, (X)HTML an
Browser auszuliefern. Wenn du also "einen Link in einer Tabelle öffnen
willst" musst du dir zunächst darüber klar werden, wie das resultierende
HTML aussehen soll.
Eine komplette fertige Seite mit doctype, <head> und <body> kannst du in
einen frame oder iframe laden, aber nicht in eine Tabelle, ein div oder
was auch immer. Wenn du das willst, musst du das was der Link macht so
umschreiben, dass das Ergebnis als (X)HTML-Abschnitt in deine Seite
passt. Dein Link erzeugt dann neues HTML, das die ursprüngliche und die
neue Information enthält.
Ajax kürzt das ein bisschen ab: Hier wird ein Teil der im Browser
geöffneten HTML-Seite durch neue Inhalte ersetzt. Sind die Informationen
schon im Dokument enthalten (z.B. eine Tabelle nach verschiedenen
Kriterien neu sortieren) erledigt das der Browser lokal (clientseitig)
mit reinem JavaScript, müssen neue Infos vom Server angefordert werden,
brauchst du dazu Ajax. Das macht dann aber im Ergebnis nicht viel
anderes als die reine PHP-Lösung, die eine neue Seite schreibt. Es geht
nur bei häufigen vielen kleinen Änderungen u.U. schneller, funktioniert
aber nicht, wenn der Benutzer JavaScript deaktiviert hat.

> Bin bin JS btw Ajax nicht abgeneigt. Da Ajax bereit in Verwendung ist
> Aber wie in der letzten mail gesagt wollt ich erstmal Bescheiden
> anfangen bevor ich anfange die Weltherschaft an mich zureissen ;0)

Ich würde dir raten, das Ganze zunächst mal mit reinem PHP zu erledigen.
Wenn du dann feststellst, dass es schneller gehen soll, oder der Server
durch ständige Anfragen überlastet wird, kannst du nach und nach die
Funktionalität mit Ajax ersetzen.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive