[php] prozedurale Programmierung? - was: Dropdown-Menü mit ein paar weiteren Feldern und Aktualisierungsmöglichkeit

Boris boris at cation.de
So Feb 21 18:39:54 CET 2010

Hans Egg schrieb:
> Hallo Boris

> Wenn du es ganz ohne JS machen willst, muss der Benutzer das Formular
> mit dem Wert des ersten Dropdownmenüs mittels Submitbutton absenden
> und erhält danach ein neues, bzw. erweitertes Formular vom Server.
>
> Eleganter ist es schon mittels eines onchange-Handlers das Formular zu
> aktualisieren. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/t2759/

Moin Hans, moin Liste

danke vielmals. Ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Bei meinen aktuellen Experimenten (anders kann man mein Gehacker nicht
nennen) hadere ich sowieso mit dem Gedanken, ob ich mit PHP eine
richtige Wahl für die Scriptsprache getroffen habe.

Ich möchte gerne prozedural programmieren, der Übersichtlichkiet halber
mit Prozeduren in externen Skripten. Also ein Eingabeformular, die
Verarbeitung der eingegebenen Daten in Abhängigkeit dieser Daten in
diversen externen Scripts - gerne mit Rückgabewerten in das
'main()'-Script, und schlussendlich eine hübsche Ausgabe über den Erfolg
der Verarbeitung.

Dazu muss ich in PHP offensichtlich ziemliche Verrenkungen
unternehmen.... Das Session-Management finde ich noch handhabbar, aber
das Ausführen von mehreren externen Skripts nacheinander ist dank einer
einigermaßen sicheren Serverumgebung nahezu ausgeschlossen, exec ist
verboten, header scheint nur eine Prozedur zu rufen, benso include,
Rückgabewerte sehe ich gar nicht.

Sorry, bin momentan etwas unglücklich....

Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive