[php] Wiki-Zugriff von PHP aus / dynamische Wiki-Inhalte

"Mario Haßler" M.Hassler at gmx.de
Do Jan 7 14:58:48 CET 2010

Hallo allerseits!

Ich habe ein Wiki (MediaWiki), dessen Inhalte ich per PHP-Skript ver-
ändern möchte. Unter Perl gibt es ein Paket namens

  CMS::MediaWiki

Das bietet solche Funktionen an:

  $wikihandle = CMS::MediaWiki->new(host => ..., path => ..., ...);

  $wiki = $wikihandle->login(user => ..., pass => ...);

  $wiki = $wikihandle->editPage(
    title => ..., section => ..., text => ..., summary => ...) ;

Das Skript meldet sich also wie ein Benutzer im Wiki an und verändert
oder erzeugt Inhalte, ohne dass man die Datenbank-Anbindung des Wikis
kennen und nachbilden muss.

Die einfache Frage lautet: Gibt es sowas auch für PHP?

Die nicht ganz so einfach Ergänzungsfrage: Wenn nein: Gibt es Anleitun-
gen, wie man so etwas möglichst einfach nachbilden kann?

Ich bin auch nach ausführlicher Suche in der PHP-Doku, in den Archiven
der Mailing-Listen sowie dem WWW allgemein leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus!

Mario Haßler

--
Preisknaller: GMX DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive