[php] Wiki-Zugriff von PHP aus / dynamische Wiki-Inhalte

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Do Jan 7 15:09:20 CET 2010

Mario Haßler wrote:
> [...]
> ändern möchte. Unter Perl gibt es ein Paket namens
>
>   CMS::MediaWiki
>
> Das bietet solche Funktionen an:
>
>   $wikihandle = CMS::MediaWiki->new(host => ..., path => ..., ...);
>
>   $wiki = $wikihandle->login(user => ..., pass => ...);
>
>   $wiki = $wikihandle->editPage(
>     title => ..., section => ..., text => ..., summary => ...) ;
>
> Das Skript meldet sich also wie ein Benutzer im Wiki an und verändert
> oder erzeugt Inhalte, ohne dass man die Datenbank-Anbindung des Wikis
> kennen und nachbilden muss.
>
> Die einfache Frage lautet: Gibt es sowas auch für PHP?

Ich habe mal für MediaWiki einen IRC-Bot geschrieben, der bei jeder
Artikeländerung etwas in einen irc-channel geschrieben hat. Das ist
natürlich ein Plugin für die MediaWiki gewesen, aber aus der Erfahrung,
die ich dort gesammelt habe kann ich sagen, dass die Programmlogik in
der MediaWiki sehr gut von der Ausgabelogik getrennt ist, so dass du
sehr gut über die native MediaWiki-Klassen in die Wiki eingreifen kannst.
Wie du dies ohne dies als Plugin zu realisieren direkt machst kann ich
dir so direkt aber nicht sagen. Ist aber bestimmt auch nicht so
schwierig :-).

> Vielen Dank im Voraus!
>
> Mario Haßler

Yannik