[php] Was zum erstellen von PDF Dateien nehmen?

Stefan Sturm stefan.s.sturm at googlemail.com
Fr Jan 22 15:15:12 CET 2010

Hallo zusammen

ich verwende nun TCPDF. Sieht ja ganz nett aus und wird auch noch
aktuell gepflegt.

Mein Problem derzeit. Ich bekomme immer folgenden Fehler:
TCPDF error: Some data has already been output, can't send PDF file

Ich weiß, das hat damit zu tun,das wohl schon was zum Client gesendet
wurde. Aber ich finde einfach nix.

Versuche das Problem mal zu beschreiben:
Die PDF werden aus einem Template und den zugehörigen Daten erstellt.
Die Templates können aus mit einen Designer frei erstellt werden, sind
also einigermassen Komplex.
Um ein solches PDF zusammen zu bauen sind auch einige SQL Abfragen notwendig...

Ich bin folgenderweise vorgegangen:
Ich habe mir ein Template genommen und versuche dieses auszugeben: Fehler.
Also habe diverse Teil aus dem PDF entfernt, bis das komplette PDF
leer war. Aber immer noch wurden alle Daten aus der DB geholt. Aber
immer noch: Fehler
Also habe ich nach und nach auch die Daten nicht mehr geholt. Und
irgendwann: Es geht. Ich bekomme ein leeres PDF.
Also wieder ein Teil hinzugefügt: Fehler

Also dachte ich mir, in dem Teil muss der Fehler sein. Aber habe da
nix gefunden.

Und nun kommt es:
Nehme ich diesen Teil wieder rein: Fehler
Nehme ich einen anderen Teil raus: Es geht
Den Teil wieder rein: Fehler

Wenn ich also irgendeinen Teil rausnehme( Für diesen Teil auch keine
Daten mehr aus der DB hole ) geht es. Wenn ich alle Teil drin lasse
bekomme ich einen Fehler...

Ich weiß nicht mehr, was ich da machen soll? Hat hier jemand einen
Tipp für mich?

Nochmal, es sind alle Dateien überprüft, und alle ?> aus dem Code entfernt.

Das Projekt läuft übrigens mittels ZendFramework und verwendet Zend_Db
zum Zugriff auf die DB.

Danke und Grüße,
Stefan Sturm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive