[php] phpmailer und größere Anhänge

Tim TConnect at gmx.net
Mi Jan 27 10:16:13 CET 2010

Hallo Dirk,

> php.ini
>
> Kann an der Scriptlaufzeit liegen...
>
> set_time_limit()

hatte ich auch schon überlegt, aber so riesig groß sind die Dateien
jetzt auch wieder nicht. Ich habe für den PHP Prozess in der Regel 8 MB
zur Verfügung, das CMS verwendet gerade mal 0,8 MB im Ram. Ich habe das
Script so programmiert, dass ich zuallererst überprüfe, wie die Summe
aller $_FILES["name"]["size"] Werte so liegen (falls mehrere Dateien
übertragen werden) und ab 5 BM mache ich das Script kontrolliert zu.
Sprich der Kunde bekommt eine Meldung, dass er insgesamt zu große
Dateien hochgeladen hat. Auch im Formular wird schon darauf hingewiesen,
dass man doch bitte insgesamt maximal 1,5 MB hochladen solle.

Ich habe übrigens das ganze gestern Abend noch mal getestet und siehe
da, ohne dass ich irgendwas gemacht habe gingen auch 2,3 MB durch. Ich
könnte mir vorstellen, dass Du mit der Laufzeit unter der Voraussetzung,
dass der SMTP-Server zu lange braucht, um die Daten entgegen zu nehmen,
Recht hast. Aber das kann ich dann nicht mehr kontrollieren, weil in dem
Moment, in dem ich den phpmailer dazu auffordere, die E-Mail zu
verschicken, keine Möglichkeit mehr besteht, dynamisch die
Scriptlaufzeit zu erhöhen. Das könnte ich ja bestenfalls in der ersten
Zeile nach $mail->Send(); machen. Oder sollte ich das prophylaktisch
vorab machen?

> Gruß
> Dirk

Liebe Grüße