[php] Mathematik - gepackten Zahlenwert aufschlüsseln

token at gmx.de token at gmx.de
Sa Jan 30 16:23:32 CET 2010

Hallo,

folgendes Problem:

Aus den Zahlenwerten (Potenzen zur Basis 2) 1,2,4,8,16,32 (hat diese
Zahlenreihe einen eigenen Namen?)

Erhalte ich mittels Addition einen neuen Zahlenwert, den ich hier
mal als *gepackten* Zahlenwert bezeichnen möchte, weil ich in diesem neuen
Zahlenwert mehrere Parameter verstauen kann.

Beispiel: 21 = 1 + 4 + 16    (1, 4 und 16 sind meine Kennzahlen bzw. Parameter)

Wenn ich einer Funktion den Wert 21 übergebe möchte ich nun die
Einzelwerte 1, 4, 16 in einem Array zurückbekommen.

Gibt es hierfür eine php-Funktion oder hat jemand bereits eine
fertige Lösung?

--
Gruß

token