[php] SQL Felder auslesen

Tim TConnect at gmx.net
Mi Nov 10 13:14:49 CET 2010

Hallo Thomas,

> Wie kann ich aus einer MySQL Tabelle
> alle Felder auslesen ohne das ich die Feldnahmen weiss?
> Selbstverständlich weiss ich die Namen doch ich bin zu faul um
> alle zu jeweils per while schlaufe zu schreiben ($feldeins =
> $o['feldeins']). Suche nach einer Lösung die mir von jedem
> SQL-Feld eine gleichnamige Variable mit entsprechendem Inhalt
> macht. So könnte ich mir viel Tipparbeit ersparen. Gibts
> da eine Möglichkeit?

ich mache das immer so:

$query = "SELECT FROM tablename WHERE 1";
$data_query = @mysql_query($query);
if($data_query !== false) {

// Anzahl der DS ermitteln
$data_num = @mysql_num_rows($data_query);

if($data_num > 0) {

// durchlaufen der Datensätze
for($i=0; $i<$data_num; $i++) {

// setze Zeiger auf entsprechende Zeile
@mysql_data_seek($data_query, $i);

// Lese Zeile assoziativ aus
$data = @mysql_fetch_array($data_query, MYSQL_ASSOC);

// $data ist nun ein assoziatives Array mit
// $data["feldname1"]
// $data["feldname2"]
// [...]

// Zudem gibt es im Gegensatz zu den foreach-Schleifen bei dieser
// Lösung noch eine schöne Zählervariabel $i, die man im HTML-Code
// später ganz gut weiter verwenden kann, um z.B. Tabellenzeilen
// eindeutig zu indizieren (wenn man nicht eine ID-Spalte der Tabelle
// verwendet...

}
}

} else {
// query fehlerhaft
}

Einrückungen habe ich mal weg gelassen, es können sich Tippfehler
eingeschlichen haben.

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive