[php] SQL Felder auslesen

Peter Bieling net3 at media-palette.de
Do Nov 11 12:10:14 CET 2010

Hallo Thomas,

Am 10.11.2010 09:45, schrieb thomas.hausheer at bluewin.ch:

> Wie kann ich aus einer MySQL Tabelle
> alle Felder auslesen ohne das ich die Feldnahmen weiss?
> Selbstverständlich weiss ich die Namen doch ich bin zu faul um
> alle zu jeweils per while schlaufe zu schreiben ($feldeins = $o['feldeins']). Suche nach einer Lösung die mir von jedem
> SQL-Feld eine gleichnamige Variable mit entsprechendem Inhalt macht. So könnte ich mir viel Tipparbeit ersparen. Gibts
> da eine Möglichkeit?

Ich weiß zwar nicht, wofür das gut sein sollte, aber Du könntest dies
hier verwenden:

     $query = "SELECT * FROM  $table limit 1";
     $result = mysql_query($query);
     $num_fields = mysql_num_fields($result);
     if ($err = mysql_error()) {
         // ...
     }
     $field_arr = array ();
     for ($i = 0; $i < $num_fields; $i++) {
         //alle Namen in $field_arr schreiben:
	$field_arr[] = mysql_field_name($result, $i);
         // oder das was Du möchtest:
         //${mysql_field_name($result, $i)} =
         //      mysql_field_name($result, $i);

     }