[php] Wie baut man eine Web-Anwendung auf?

Andreas maps.on at gmx.net
Di Aug 16 01:13:08 CEST 2011

Hi,

ich habe mir mal XAMPP, xdebug, Netbeans und Eclipse installiert und das
Zeug läuft scheinbar auch.
Bislang habe ich Desktopanwendungen geschrieben und versuche mich jetzt
den Web-Anwendungen mit PHP zu nähern.
Langfristiges Ziel werden DB-gestützte Sachen sein. Einstweilen muß ich
erst ergründen, wie man so eine Web-Anwendung aufbaut und zusammen hält.

Bei einer Desktopanwendung weiß ich, was der Benutzer tun kann, wenn er
an Punkt X der Anwendung ist und wenns nötig ist, kann ich quasi vom
Programmstart bis Programmende alles mit dem Debugger untersuchen.

Webanwendungen erscheinen mir weniger zusammenhängend. Der Nutzer kann
jederzeit mit dem Browser zurück springen oder irgendwohin abwandern,
wenn es ihm in den Sinn kommt.
Wie man die Anwendung sowas überstehen läßt, ist mir noch unklar.

So eine Anwendung hat meistens irgendein Menü von dem dann in weitere
Programmteile verzweigt wird.
Angenommen ich hätte eine Startseite  index.html  mit dem Menü als ul-Liste.
1)  Login.php
2)  Daten_eingeben.php
3)  Daten_anzeigen.php
4)  Logout.php

So eine Anwendung kann man nicht von Anfang bis Ende im Debugger
betrachten, weil  index.html  eben kein PHP ist.
Die IDEs können das zwar starten aber eben nicht Schritt für Schritt im
Debugger darstellen, weil die PHP-Skripte erst über die Links gestartet
werden.
Ich könnte zwar eine  index.php  bauen, die das Menü ausgibt aber damit
ist nichts gewonnen. Der Debugger würde nur die Ausgabe anzeigen können
aber nicht anschließend über die links aufgerufene Programmteile.
Liege ich da falsch?

Heißt das, man kann nicht die ganze Anwendung debuggen sondern muß die
Programmteile einzeln testen, selbst wenn die von vorhergehenden
Schritten abhängen?
Z.B. würde Login.php username und password abfragen und wenn die DB das
akzeptiert diese in cookies ablegen, die wiederum von Daten_eingeben.php
gebraucht werden, um Eingaben in die DB zu schreiben.
Um Daten_eingeben.php zu debuggen müßte ich irgendwie das Ergebnis von
Login.php faken damit Daten_eingeben.php überhaupt liefe?

Mein Problem ist also nicht die Erklärung von PHP im Detail sondern mir
fehlt die Vorstellung, wie eine Anwendung daraus aufgebaut sein muß.
Gibt es dazu Tutorien oder ein Buch?

Gruß

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive