[php] Problem mit fopen, fwrite

Mathias Gloß (www.gmail.com) mgloss at gmail.com
Do Dez 8 11:38:34 CET 2011

Hallo,

Am 7. Dezember 2011 17:09 schrieb Ulrich Goebel <ulrich at fam-goebel.de>:

Wow, das ist ja schon ein Tutorial für Anfänger im Programmieren - für
> mich tatsächlich sehr hilfreich! Vielen Dank!

Gern geschehen. Du glaubst gar nicht, wie oft ich bei meiner Arbeit
(allerdings im SAP Umfeld) tagtäglich mit
Problemen konfrontiert werde, die durch unfähige Programmierer
(insbesondere externe Berater *grrr*) verursacht wurden.
Da verlässt man sich immer drauf, daß alles funktioniert (ohne
Rückgabewerte zu prüfen), oder man verlässt sich darauf,
daß alles so in das Programm reinkommt wie man es erwartet.... gerne gibts
dann sowas (aktuelles Beispiel in SAP,
allerdings hier in die Syntax von PHP umgeschrieben:

$personalbereich; // enthält den Personalbereich, wird
load_file($personalbereich);

function load_file($personalbereich){
  fopen('/pfad/zur/datei'.$personalbereich.'.txt','r');
}

Da wird noch nicht mal geschaut, obs die Datei überhaupt gibt... geschweige
denn, ob sie lesbar war.
Und in der weiteren Verarbeitung wundert man sich dann, daß nix rauskommt
(im Idealfall, dann merkt
man daß etwas nicht stimmt) oder nur Mist rauskommt (falls es jemand
auffällt, ansonsten wird Mist
weiterverarbeitet)... *grrrrrrrr*

Naja dafür war wenigstens der "Entwickler" schnell fertig .... der muß ja
hinterher dann auch keine Fehler
suchen und ausbügeln. *gnampf*

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive