[php] DNS Probleme bei file_get_contents

Jens Reinemuth jens at reinemuth.info
Do Dez 8 08:45:59 CET 2011

Hi Liste...

Ich kann nicht genau sagen, wie lange das Problem schon existiert, mir
ist es nur aktuell aufgefallen, als ich versucht habe geoPHP für ein
drupal-Modul zu nutzen.

Das Problem ist folgendes: Es wird versucht via file_get_contents einen
Rückgabewert der google-API anzufangen. Hierbei verabschiedet sich das
Skript einfach sang- und klanglos und liefert nichst, weder Fehler, noch
Rückgabewert...

Daraufhin hab ich mal versucht meine eigene Seite via file_get_contents
zu holen - gleiches Ergebnis: Nichts!

Die "allow_*"-Parameter sind auf "On", sowohl in der php.ini für cli als
auch für fpm (ich nutze nginx/php-fpm auf dem Server).

Wenn ich die Namen gegen IP-Adressen austausche, klappt alles.

Der Server besitzt einen eignen DNS-Server und ansonsten gibt es auch
keine Probleme damit. Ping funktioniert an jeden Domainnamen, ebenso
whois, dig, ...

Die php-Versionen sind 5.3.9-pl10 und 5.4.0-rc2 testweise (gentoo).

Kennt irgendjemand das Problem, bzw. weiss irgendeine Lösung???

Danke,

Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive