[php] verändern dependency injection

Stephan Krauß info at suppenterrine.de
Mo Dez 12 09:38:54 CET 2011

Hallo Liste !

Ich bräuchte mal eine Information aus der Praxis.
Momentan plage ich mich mit einem Design Patter herum.
Ganz konkret geht es um das ' Dependency Injektion ' Pattern.
Wie kann man die 'Injektion Klasse' nachträglich verändern.
Der Aufbau der Injektion Klasse darf nicht verändert werden !
Siehe Beispiel. Gibt es gängige Möglichkeit im Model die
'Dependency Class' zu ändern ?

---------------------

interface HasInfo {
    public function getInfo();
}

class model {

    public $dependency = array();

    public function setSubclass(HasInfo $class) {
        return $this->dependency['test'] = $class;
    }

    public function veraendereMethodeGetInfo(){
       // ?????

       return;
    }

}

class sub implements HasInfo {

    public function getInfo() {
        return "info";
    }

}

/*** Controller ****/
$model = new model();
$model->setSubclass(new sub());
$info = $model->dependency['test']->getInfo();

echo $info;

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive