[php] Page-Flip erzeugen

Michael Spangenberg php at 2michael.de
Di Dez 13 17:15:43 CET 2011

Hallo,

Am 13.12.11 12:11, schrieb Hans Egg:
> Hallo und guten Tag
>
> Bisher benutzen wir einen externen Dienst, um Page-Flip Animationen von PDF Dokumenten zu erzeugen. Die Animationen werden auch bei diesem Serviceanbieter gehostet (www.issuu.com). Wir möchten wenn möglich die Page-Flips zukünftig selber hosten.

> [...]

ich habe gerade eine FlipBook-Unterstützung für einen Kunden umgesetzt und dabei jetzt (nach etlicher Recherche) PageFlip im Einsatz (www.pageflip.hu). Das Ding funktioniert ziemlich gut. Man muss lediglich jede einzelne Seite als JPEG ablegen (und wenn man zoomen können soll zusätzlich in einer größeren Auflösung). Dann noch ein XML-Dokument anpassen und fertig.

Das Ding kostet zwar, aber beispielsweise 99 Euro netto für beliebig viele Flipbooks auf 10 Domains ist durchaus in Ordnung.

Mein Kollege hat dazu auch eine TYPO3-Extension gebaut, mit der man die Seiten noch bequemer einpflegen kann (in TYPO3 natürlich).

Zu sehen ist das Ganze unter http://www.qm2day.de/qm2-reisen-2012/von-hamburg-nach-new-york/

Alternativ gäbe es noch FlippingBook (http://page-flip.com/), aber die bieten seit Kurzem keine Standalone-HTML-Version mehr an, sondern nur noch eine Windows-Software, die auch gleich das ganze Flipbook aus einem PDF erstellt. Da sowohl mein Kunde, als auch ich aber auf dem Mac arbeiten, kam diese Lösung nicht in Frage.

Beste Grüße
Michael Spangenberg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive