[php] wwwrun / Joomla / PHP als mod oder cgi

Boris boris at cation.de
Fr Feb 18 15:11:45 CET 2011

Moin zusammen,

zu Wochenende habe ich eine Grundsatzfrage..... Folgende Situation:

Ich habe einen Debian Lenny Webserver mit MySQL und PHP5. In dieser Welt
wird PHP standardmäßig als mod eingehängt.
Nun habe ich mir Joomla! installiert und habe Schwierigkeiten, die mich
in Richtung wwwrun-Problem denken lassen. Die Joomla!-Community rät mir
den Server umzukonfigurieren in Richtung PHP als cgi/fcgi. Ich zögere,
weil es sich bei meinem Server um eine ziemlich produktives System
handelt und ich andere PHP-Applikationen, die mir zum Teil gar nicht
gehören, nicht gefährden will. Außerdem ist die Idee nicht gerade
ressourcenschonend.

Frage nun: Ist cgi/fcgi eine gute Empfehlung? Macht das aus anderen
Perpektiven sowieso Sinn? Oder habe ich hier ein Schwäche von Joomla! am
Wickel?

Ich danke für Statements!

Schönes Wochenende,

Boris