phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] wwwrun / Joomla / PHP als mod oder cgi

[php] wwwrun / Joomla / PHP als mod oder cgi

Rene Thiel reti at rennkuckuck.de
Sa Feb 19 00:16:16 CET 2011


Boris schrieb:
>> Ich habe einen Debian Lenny Webserver mit MySQL und PHP5. In dieser Welt
>> wird PHP standardmäßig als mod eingehängt.
>> Nun habe ich mir Joomla! installiert und habe Schwierigkeiten, die mich
>> in Richtung wwwrun-Problem denken lassen. Die Joomla!-Community rät mir
>> den Server umzukonfigurieren in Richtung PHP als cgi/fcgi. Ich zögere,
>> weil es sich bei meinem Server um eine ziemlich produktives System
>> handelt und ich andere PHP-Applikationen, die mir zum Teil gar nicht
>> gehören, nicht gefährden will. Außerdem ist die Idee nicht gerade
>> ressourcenschonend.
>>
>> Frage nun: Ist cgi/fcgi eine gute Empfehlung? Macht das aus anderen
>> Perpektiven sowieso Sinn? Oder habe ich hier ein Schwäche von Joomla! am
>> Wickel?

Henning Heil schrieb:
> ich habe mit MODx positive Erfahrungen bei dieser Umstellung gemacht, ein Haufen Probleme
> (Rechtekrams dachte ich eigentlich) waren mit einem Schlag weg. Ich weiss, sehr
> wissenschaftlich ist diese Aussage nicht, aber vorher hatte ich mich 3 Stunden mit der
> Lösung der Deatilprobleme herumgeschlagen und es war ein Frust.
>
> Allerdings konnte ich das für den vhost einzeln regeln, da waren die Mitmenschen nicht so
> direkt betroffen.


Meinereiner wurde als Webmaster von http://radio-transsylvania.de/ vom Administrator während
der Relaunch-Phase wegen diverser PlugIns, Module und/oder Komponenten  aufgrund der
Joomla!-Community-Meinungen auch gebeten, diese Domain auf fcgi umzustellen. Eine Woche
später wurde der vServer wegen zu hoher CPU-Last vom Provider deaktiviert. Die "Mitmenschen"
(die übrigen vServer-Kunden auf dem "Master ") hatten sich beschwert - die waren also "direkt betroffen".

Ich habe also wieder auf Apache-Modul umgestellt, diverse Verzeichnis-Rechte und Owner-Group-
Kombinationen per "usermod" angepasst, seitdem funktioniert das Joomla mit all seinen PlugIns,
Modulen und Komponenten wieder reibungslos als Apache-Modul.


Gruß
Rennkuckuck (rum.-orth. Leon)
mailto:reti at rennkuckuck.de
--
http://rennkuckuck.de - Die Rumänien-Seiten
http://rtol.de - Dynamische Webseiten mit PHP, MySQL und CSS




php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive