[php] Abfrage über Zwischentabelle

Trawell Mildor trawell.mildor at gmail.com
Do Okt 6 10:44:12 CEST 2011

Hallo zusammen

Als völliger Neuling in diesem Thema habe ich wieder mal ne Frage

ich habe in MySQL drei Tabellen erstellt

-----------------
tbl_artikel
-----------------
id_artikel (pk)
artikelname
-----------------

und hier die zweite Tabelle

-----------------
tbl_shops
-----------------
id_shop (pk)
shopname
-----------------

So, und nun will ich ja Artikel mit Shops verknüpfen, ich meine, jeder
Artikel kann mehreren Shops zugeteilt werden, aber auch ein Shop kann
mehrere Artikel haben.

Also hab ich eine dritte Tabelle für die Zuordnung gemacht

die sieht so aus

-----------------
tbl_zuordnung
-----------------
id_zuordnung (pk)
id_artikel
id_shop

in dieser Tabelle würde dann halt stehen, Artikel 1 gehört zu Shop 3,
Artikel 4 gehört zu Shop 99, Artikel gehört zu Shop 3 und so weiter.

Wie sieht nun ein Abfrage Befehl aus, wenn alle Artikel von Shop 99 sehen
will ?

Verwende ich diesen Abfrage Befehl auch für ein Update, oder Insert ?

Danke für Eure Hilfe im voraus

Gruss, Trawell

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive