[php] undefinierte Variablen

"Mario Haßler" M.Hassler at gmx.de
Do Sep 8 11:53:26 CEST 2011

Nico Haase schrieb:

> [...] Das klingt eher nach einem Array, und da kannst du nun mal
> nicht auf undefinierte Felder zugreifen. Ist im Rahmen von sauberer
> Programmierung auch gut so....

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Wenn ich wissen will,
ob beispielsweise ($_REQUEST['id'] == '0') ist, dann ist für mich die
Bedingung nur dann erfüllt, wenn es $_REQUEST['id'] gibt und dieses
den Wert '0' hat. Wenn es $_REQUEST['id'] nicht gibt, kann es den Wert
nicht haben, also ist die Bedingung nicht erfüllt. Die "saubere"
Schreibweise (isset($_REQUEST['id']) && ($_REQUEST['id'] == '0')) bläht
die Sache unnötig auf.

Mario Haßler