[php] undefinierte Variablen

Nico Haase nico at nicohaase.de
Do Sep 8 15:25:23 CEST 2011

Hallo Hans,

Am 08.09.2011 15:09, schrieb Hans Egg:
> Wenn du mit $_REQUEST['speichern'] abfragst, weisst du gar nicht, ob POST
> Daten geliefert werden. Der Angreifer kann deine Formular-Action-Seite
> mit formularverarbeitung.php?speichern=ja&id=999 und beliebigen weiteren
> Parametern aufrufen.

das ist aber eine ganz andere Problematik. Mit isset($_REQUEST['speichern'])
kommst du dem nicht bei, und an sich gings nur darum.

Zu $_REQUEST: solls doch nutzen wer will. Bei meinem Code bin ich auch
meistens froh zu wissen, wo die Daten herkommen; umgekehrt gibts auch genug
Stellen, an denen es egal ist, ob die Daten per GET oder POST hereinkommen.
Bevor man dann alles doppelt schreibt - nämlich ja auch die isset()-Abfragen
:) - kann man doch gerne auch $_REQUEST bemühen.

Grüße
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive