[php] undefinierte Variablen

Jens Reinemuth jens at reinemuth.info
Do Sep 8 15:35:24 CEST 2011

Hallo Nico...

On Donnerstag, 8. September 2011 15:25:23 Nico Haase wrote:
> Hallo Hans,
> Zu $_REQUEST: solls doch nutzen wer will. Bei meinem Code bin ich auch
> meistens froh zu wissen, wo die Daten herkommen; umgekehrt gibts auch genug
> Stellen, an denen es egal ist, ob die Daten per GET oder POST hereinkommen.
> Bevor man dann alles doppelt schreibt - nämlich ja auch die isset()-Abfragen
> :) - kann man doch gerne auch $_REQUEST bemühen.

Die Fälle bei denen es EGAL ist, ob GET oder POST Werte hereinkommen, sind mir
nahezu unbekannt...

Wenn Du nun den Endpunkt einer Operation baust, solltest Du eigentlich schon
wissen, wie die Daten zu Dir gelangen... Wenn nicht, dann zwing das Frontend
dazu, sie richtig zu senden...

Ansonsten kann man immer noch eine Art Wrapper bauen, falls es wirklich mal
einen Punkt gibt, an dem GET oder POST reinkommen, der dann auf die
entsprechenden Variablen zugreift... Aber hier hast Du die Möglichkeit zu
priorisieren... Sprich erstmal nach POST prüfen -> postHandler, danach GET...

Bei dem tollen $_REQUEST nimmste einfach mal alles, egal wo es herkommt, Hans
hatte dafür ein gutes Beispiel!

Und hey: wenn man Tipparbeit sparen will, bieten fast alle IDEs Snippets oder
Shortcuts an...

> Grüße
> Nico

Gruß,