[php] XML aus MySQL heraus versenden

Peter Bieling net3 at media-palette.de
Di Apr 10 17:02:23 CEST 2012

Hallo Stephan,

Am 10.04.2012 15:33, schrieb Stephan:
> Danke für die Information. Leider kann ich diese Variante nicht verwenden, da
> ich auf einen
> shared Hoster zugreifen muss der keine MySQL Console unterstützt.

Du kannst doch wohl mit PHP auf die Datenbank zugreifen. Wenn nicht, ist
das hier die falsche Liste. ;-) Falls Du eine Mysql-Version >= 5.1 hast,
kannst Du z.b. solche Queries absetzen, um XML-Strings zu ändern:

UPDATE test1 SET
xmlstring = UpdateXML(xmlstring, '\a',  '<e>fff</e>')
WHERE ID = 1

(In Anlehnung an die Beispiele unter
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/xml-functions.html?ff=nopfpls)

Das lässt sich ja alles problemlos mit phpMyAdmin testen.

Bei größeren XML-Strukturen würde ich eine ähnliche Lösung suchen, wie
sie Hans vorgeschlagen hat. Da Shared Hoster nicht nach großen
Zugriffszahlen klingt - sonst hätte man ja einen eigenen Server - kann
man auch den String komplett einlesen und mit SimpleXML etc. bearbeiten.

Grundsätzlich würde ich mir bei einem solchen Projekt überlegen, ob XML
überhaupt sinnvoll ist. Bei Hotelreservierungen kann ich mir das nicht
vorstellen.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive