[php] Strings fressen Speicher auf

"Mario Haßler" M.Hassler at gmx.de
Mi Apr 11 12:56:35 CEST 2012

Hallo allerseits,

zwischen den ganzen High-Tech-Fragen rund um MySQL und XML hier mal
wieder etwas ganz Grundlegendes und hoffentlich auch Einfaches:

Ein Array aus Strings frisst etwa doppelt so viel Speicher, wenn ich es
auf dem "echten" Webserver laufen lasse im Vergleich zum lokalen Apache
auf dem PC. Ich vermute, das hat irgendetwas mit der internen Zeichen-
kodierung zu tun, aber ich habe weder über phpinfo() noch über die Suche
in der Beschreibung zu "verdächtig" klingenden PHP-Funktionen und Ein-
stellungen herausfinden können, worin tatsächlich der Unterschied be-
steht und wie ich dem Skript auf dem Webserver beibringe, nicht so ver-
schwenderisch mit dem Speicherplatz umzugehen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus.

Mario Haßler