[php] Arrays fressen Speicher auf?

"Mario Haßler" M.Hassler at gmx.de
Mi Apr 11 15:23:59 CEST 2012

Also, ich kann es mir nicht erklären, darum hoffe ich auf den Rat eines
Experten hier von der Liste.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass jedes Array auf dem Webserver
mehr Speicherplatz benötigt als auf dem PC: 13.1 statt 5.5 MByte, 1.7
statt 0.7 MByte usw. So komme ich auf einen Speicherverbrauch von 246.2
statt 83.3 MByte vor der weiteren Auswertung der Arrays.

Alle Arrays sind assoziativ, d. h. sie haben Strings als Schlüssel. Die
Werte sind Integer oder Strings. Ich weiß leider nicht, wie ich heraus-
finden kann, auf welche Ursache der höhere Speicherverbrauch zurückzu-
führen ist (Interne String-Darstellung? Andere Handhabung von Arrays?).
Und noch weniger weiß ich, wie ich dem PHP auf dem Webserver beibringen
kann, genauso wenig Speicher zu verbrauchen wie PHP auf dem PC.

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet? Auch Hinweise, wie ich das selbst
besser untersuchen kann, nehme ich gerne entgegen. Leider gibt es ja
keine direkte Funktion, mit der ich den Speicherverbrauch eines Arrays
ermitteln kann. Ich habe mir damit beholfen, das Array einer Dummy-
Variablen zuzuweisen und memory_get_usage() vorher/nachher zu verglei-
chen.

Viele Grüße

Mario Haßler