[php] xml in mysql

Hannes Streicher HStreicher at gmx.de
Mi Jan 11 13:07:01 CET 2012

Guten Tag Stephan Krauß,

> Hallo !

> Irgendwie muss ich in der nächsten Zeit eine Idee formulieren.
> Ich soll die momentanen Daten eines Bestellprozesses in einer Datenbank
> speicher. Also Anzahl, Farbe, Preis, Optionen ... .
> Leider wechseln diese Angaben 7 Optionen zum Produkt fortwährend.

> Leider habe ich nicht die Zeit mir jetzt noch eine NoSQL
> anzuschauen und der Kunde besteht auf der MySQL.

> Momentan überlege ich, ob ich die Bestellung als XML in einer Tabelle
> abspeichere.

> Welche Ideen habt ihr dazu ?

mal als schnell hingeschlampter pseudocode

Tabelle VariantenTyp
VTID : Integer
VarianteNr : Integer Unique
VarianteText: varchar(xx)
end;

Tabelle Auftragskopf
AKID: Integer;
KundenID : wasauchimmer
AuftragsNummer :wasauchimmer
weitere felder
end;

Tabelle Auftragsposition
APID:integer;
AKID :Integer foreign key ( Auftragskopf.AKID);
Artikelnr : wasauchimmer
Menge : integer / float
Preis : decimal(15,2);
end;

Tabelle AuftragsPositionVarianten
AVID : integer;
APID : integer foreign key (Auftragsposition.APID)
VarianteNr :  integer foreign key (Variantentyp.Variantenr)
VariantenWert : varchar(xx);
Aufpreis : decimal(15,2);
end;

durch diese TabellenStruktur kannst du in Variantentyp soviele anlegen was du brauchst
Farbe Größe Länge Bundweite Waschung Ausstattung  u.s.w

--
Mit freundlichen Grüssen
Hannes Streicher                            mailto:HStreicher at gmx.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive