[php] Variablenüberprüfung auf PHP unter Windows

Tim TConnect at gmx.net
Mi Mär 20 10:01:09 CET 2013

Hallo Thomas,

> Hast recht;-) Hab etwas mit dem Error-Reporting rumgespielt und ich glaube fast, das liegt an der MySQL Konfiguration. Ich krieg z.B. n'e Meldung "Inkorrekt integer value: '' for column 'rTarget' at row 1". rTarget ist Typ INT und hat einen Standard-Wert = 0 eingestellt.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass mySQL das immer anmeckert,
wenn man in ein Integerfeld eine leere Zeichenkette speichern möchte.
Allerdings kannst Du das Feld zuvor ja manuell setzen:

if(!isset($_REQUEST["feldname"])) $_REQUEST["feldname"] = 0;

oder Du führst die SQL Anfrage mit einem führenden @-Zeichen aus:

$query = "INSERT INTO tabelle (feldname) VALUES ('')";
@mysql_query($query);

um mögliche Fehlerausgaben von mySQL zu unterdrücken. mySQL wird dann
automatisch die 0 als Standardwert nutzen.

Liebe Grüße
Tim