[php] Mehrdimensionales Array geschickt aufsplitten...

Jens Reinemuth jens at reinemuth.info
Mi Mai 29 12:48:15 CEST 2013

Hallo Liste...

Ich steh grad total auf dem Schlauch... Bin grad dabei für mein eigenes
kleines API eine Templating-Engine zu beginnen (lassen wir die Diskussionen
über Sinn und Unsinn ;-))

Das Template soll über YAML realisiert werden, z.B.:

div:
  id: testDiv
  class: test
  img:
    id: imgTest
    src: abc.png
  div:
    id: innerDiv
    div:
      id: innerInnerDiv

Ich such schon seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit, das mit
yaml_parse_file generierte Array sinnvoll zu "zerpflücken"...

Hintergrund ist folgender: Ich hab schon eine sehr mächtige HTML-Klasse, die
(bleiben wir bei obigem Beispiel sowas in der Art machen kann:

$html->body->add('testDiv');
$html->body->testDiv->class = 'test';

$html->body->add('imgTest', 'img');
$html->body->imgTest->src = 'abs.png';

$html->body->add('innerDiv', 'div');

$html->body->add('innerInnerDiv', 'div');

Nun muss aber der Content der entsprechenden HTML-Ojects richtig efüllt
werden, in unserem Fall, so:

$html->body->innerDiv->content = $html->body->innerInnerDiv->build();

$html->body->testDiv->content = $html->body->imgTest->build();
$html->body->testDiv->content .= $html->body->innerDiv->build();

// Und dann dank Magie...

echo $html;

Also ich fasse Kurz zusammen:
- Ein mehrdimensionales Array muss so "gesplittet" werden, dass alle Elements,
die Arrays sind automatisch in HTML-Objects umgewandelt werden können.

- Ich muss die Objects dann umgekehrt "builden" lassen, wobei die Reihenfolge
der evtl. Sub-Objects erhalten bleiben soll...
- Das Ganze soll natürlich perfekterweise in beliebiger Verschachtelungs tiefe
funktionieren...

Ich hoffe, ich hab Euch nicht allzu verwirrt ;-)

Grüße,

Jens

--
jens reinemuth
leonhard-eckel-siedlung 4a
mail:   jens at reinemuth.info
jabber: jens at jabber.reinemuth.info
--

QOTD:
	"It's sort of a threat, you see.  I've never been very good at