[php] [OT]/[Mysql] Richtig joinen

Franz Timmer ml at ft-c.de
Mi Mai 21 17:25:23 CEST 2014

Hallo,

die Beschreibung ist sehr knapp gehalten,

Es fehlt die Angabe, wo sich das Feld Schritt befindet, (t02 ???)

Wie ist der Primärschlüssels von t02; Wie ist die Tabelle t02 aufgebaut:
Alternative 1: ID Kennzahl Wert
Alternative 2: ID, Kennzahl1, Kennzahl2, ...

aber ich versuch es mal:

select t01.id, t02.reklamation
from t01
join t02 on (t01.id = t02.id)
where t02.schritt in ('2','4','6') and
   not exists (select id from t03 where t01.id = t03.id ;