[php] [OT]/[Mysql] Richtig joinen

Michael Fuhrmann technik at piaunddirk.de
Mi Mai 21 17:43:13 CEST 2014

Guten,

select * from t01
inner join t02 on t01.id = t02.id_t01 and t02.schritt in ('2','4','6')
left outer join t03 on t01.id = t03.t01_id <-- left outer heißt, dass die linke seite werte enthält aber die rechte leer sein kann.

Beispiel für left outer join:

t01.id | t02.id_t01
1          | 1
1          | 1
2          | null
3          | 3
3          | 3
3          | 3

Bei null gibt es keine Entprechung für die ID in der gejointen Tabelle.

Es ist am übersichtlichsten pro gejointe Tabelle eine neue Zeile anzufangen und dort alle Bedingungen hinzulegen. Ich habe schon über x-Tabellen gejoint. Anders hätte ich den Überblick verloren.

Gruß Micha