[php] RegEx - mal wieder

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Fr Nov 4 13:50:46 CET 2016

Hallo Leute,

ich möchte eine Texteingabe prüfen. Der User darf bei einem Formular Tags vergeben, allerdings nach "fixen" Regeln, bspw. so:

"Tag, Tags1, Tag3, Tagged"

oder so

"Tag1"

aber nicht so

"Tag Tag der tagged Text t081547".

Leider komme ich mit meinem Know-How zu RegExen nicht weiter. Mit den RegEx-Seiten im Netz komme ich auch nicht auf einen grünen Zweig... Ich vermute, es benötigt Gruppierungen und sicher auch Ausschlüsse. Das Textfeld lässt max. 60 Zeichen zu. Mindestens 1x 3 Zeichen (Buchstaben, Ziffern) müssen eingegeben werden, ansonsten solle jeder Tag mind. 3 Zeichen lang sein. Diese sollten aus "a-zA-Z0-9äöüÄÖÜß, " kommen.

Achso, ich schraube mit PHP 4.4.1, da ich an unserer Reklamationsanwendung eingreifen muss.
--
Viele Grüße und besten Dank,

Steffen