[php] OT: Datenbankstruktur

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Don Jul 31 16:13:46 CEST 2003

>wenn ich das jetzt richtig sehe kann man mit Deiner Methode aber
einen
>Benutzer nur *einer* Gruppe zuordnen, aber bei mir geht es um ein
n:m
>Problem. Jeder Benutzer kann Zugriff auf x-Verzeichnisse haben, und
>X-Benutzer können gleichzeitig Zugriff auf ein Verzeichniss haben
usw.

Hi André,

Das geht doch mit meinem Vorschlag auch. Dafür gibts die Tabelle

Untergruppe:
Benutzer_ID
Gruppen_ID

Hier kannst du einem Benutzer mehrere Gruppen zuweisen. Bei deiner
Methode wirds halt echt kaotisch wenn da mal 100 Verzeichnisse auf
100 Benutzer verteilt werden müssen ;-). Schau dir mal das nested set
- Modell an,

http://www.klempert.de/php/nested_sets/literatur/

das bietet sich geradezu an für deine Zwecke. Damit lassen sich auch
Vererbungen für Unterverzeichnisse realiseren. Und ganz nebenbei
kannst du damit auch deinen kompletten Verzeichnisbaum super
darstellen...
Zugegeben, am Anfang ist das ein bisserl Arbeit, aber es lohnt sich
;-)

MfG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive