[php] Re: Globale Variable - oder besser anders?

Carsten Reitz Carsten.Reitz at gmx.net
Sam Aug 2 23:04:26 CEST 2003

Hallo,

da ich auch gerade angefangen habe Sessions in PHP auszuprobieren, würde ich
gerne noch eine Frage dazu stellen:

Folgende Anweisungen erzeugen im Sessionverzeichnis eine Datei, in der wie
zu erwarten
die Variable test mit Typ, Länge und Inhalt abgelegt wird ->
test|s:6:"Inhalt";

<?php
  session_start();
  $test = "Inhalt";
  $_SESSION['test'] = $test;
?>

Eigentlich hatte ich jetzt erwartet, daß das mit der folgenden Methode auch
klappt:

<?php
  session_start();
  $test = "Inhalt";
  session_register("test");
?>

Nur leider ist in der Session Datei dann zu lesen -> test|s; Der Inhalt
fehlt, und kann dadurch auch auf folgenden Seiten nicht angesprochen werden.
Wo liegt mein Denkfehler?

Anmerkung: Die Session ID bleibt auf den Folgeseiten 'erhalten'

Umgebung: PHP 4.3.1

Gruß
Carsten

http://www.phpbar.de **