[php] Monet ä re Werte | mysql |DBfelder

Olaf Gleba list at creatics.de
Mon Aug 4 16:17:05 CEST 2003

Hallo,

da leider in der (neuen) dbs Liste (wo diese Frage auch eigentlich
hingehört) kein großes Feedback kam, möchte ich hier nochmal kurz
nachfragen.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp (oder auch einen Link) geben, der mir
das Handling von monetären Werten im Zusammenhang mit mysql konkret etwas
verständlicher macht.
Manuels sind alle durch...

Die Ausgabe ist das eine (die auch nicht das Problem sein ist,
number_format). Die Eingabe in die DB über ein Formular, bzw. die Übernahme
der eingetragenen Werte was anderes.

Nachdem ich mir jetzt ziemlich viel zu Gemüte geführt habe, verstehe ich
eines immer noch nicht:

Ganz einfaches Szenario. Ich will einen Besucher über ein Formular auf im
Frontend z.B einen Mietpreis f. ein eingestelltes Objekt eintragen lassen.
Dieses kann selbstverständlich auch Nachkommastellen beinhalten (120,50
Euro). wenn ich das DB Feld mit decimal angebe, fungiert als Dezimaltrenner
 ja der Punkt.

Es muss doch eine einfache Methode geben, OHNE dem Besucher darauf
hinzuweisen, bei Nachkommabeträgen anstatt einem Komma bitte einen Punkt zu
nutzen und bitte auf Tausendertrennung komplett zu verzichten (wäre ja auch
möglich, das folgendes eingetragen wird: 10.000,- Euro) da das Objekt
plötzlich seeehr billig sein würde ;)

Einziger Weg, der mir einfallen würde, wäre ein Abfangen des Inputs mit
einer Funktion, die mir entsprechen die Werte vor dem einfügen ummodelt.

Aber irgendwie "leuchtet" es in meinem Kopf, das das Grundprinzip von
monetären Werten <> DB einfach noch nicht verstanden habe...

Kann mir jemand da noch mal einen ordentlichen Schubs geben ?!

danke.
gruss
olaf

--